Lesungen​

Vergnügliche Lesung zum Valentinstag im Kunsthaus SPO

Ursula und Georg Panskus hatten für die Kunstsammlung der Gemeinde eingeladen. Die Bilder der 13. Ausstellung „Eiderstedt – achtern Diek“ bildeten einen ruhigen und gleichzeitig anregenden Rahmen für die Lesung „Küstenliebe – Geschichten zum Valentinstag“.

Dass Liebe durch den Magen gehen kann, vermittelte Ellen Balsewitsch-Oldach mit ihrer Erzählung „Perlhuhn à la carte“. Es ging um die einfach köstliche Perlhuhnbrust, die Lina zubereitet hatte. Wegen dieses Geschmackserlebnisses nannte Markus sie nur noch “Mein Perlhuhn“. Die Zuhörer, die am Nachmittag ins Kunsthaus gekommen waren, hörten gebannt zu.

Dirk Becker erzählte unter anderem von einem Ehemann, der seiner Frau nicht aufmerksam genug am „Valentins Tag“ zuhörte und damit eine große Chance verpasste.

Heiter und nachdenklich waren die sechs vorgetragenen Geschichten, die mit viel Applaus bedacht wurden. Besonderen Anklang fand die schöne Bilderwelt ringsum: „Das sollten Sie wiederholen!“ war der einhellige Tenor.

 

GPan'24, 14. Februar 2024